Letzte Generation

Klimakrise und Ziviler Widerstand

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 19.00 Uhr

Letzte Generation: Klimakrise und Ziviler Widerstand

Wir sind die erste Generation, die den beginnenden Klimakollaps spürt, und die letzte Generation, die noch etwas dagegen machen kann. Was wirst du tun? Hör dir unseren Plan an! Wir sind die Gruppe, die vor der Bundestagswahl im Regierungsviertel hungerstreikte, um den Klimanotfall auf den Tisch zu bringen. Seit Anfang des Jahres blockieren wir immer wieder Autobahnen in Berlin. Denn diese Legislaturperiode wird über das Schicksal der Menschheit entscheiden und die notwendigen Handlungen gegen den Klimakollaps sind nicht in Sicht. Holen wir uns unsere politische Selbstwirksamkeit zurück! Seit Oktober sind wir wieder auf der Straße und fordern als erste sofortige Sicherheitsmaßnahmen im Klimanotfall ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen und die Einführung eines 9-Euro-Klimatickets für den ÖPNV. Du kannst dabei sein.

Es wird ein Vortrag über die Klimakatastrophe, die Verleugnung der Realität und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen an diesem einzigartigen Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte.

„Wir müssen schnell handeln. Ich glaube, was wir in den nächsten drei bis vier Jahren tun, wird über die Zukunft der Menschheit entscheiden.” - Sir David King, ehem. wiss. Chefberater der britischen Regierung im Bereich Klima, Februar 2021 

Eine Veranstaltung von Letzte Generation mit Unterstützung des APEX Kultur e.V. 

............................................................................................................................................................. 

Eintritt frei 

Leider ist der Obere Veranstaltungsraum nicht barrierefrei. Wir versuchen aber, behinderten Menschen den Besuch der Veranstaltungen im APEX zu ermöglichen. Bitte melden Sie sich im Vorfeld bei uns.

 

Derzeit gelten keine besonderen Hygiene-Auflagen für die Veranstaltung. In der Spielstätte sind Hochleistungs-Luftfilter in Betrieb.

Mit Hilfe der Förderung durch das Bundesprogramm NEUSTART KULTUR konnte der APEX Kultur e.V. zwei Hochleistungs-Luftreiniger mit Virenfiltern für die Veranstaltungsräume anschaffen. Als Teil des aktuellen Hygienekonzepts hilft diese Investition, den Kulturbetrieb vor allem im eigenen Haus weiterzuführen.