Volker Weininger

Der Schulmärchenreport

Samstag, 20. Oktober, 20.15 Uhr

Volker Weininger: Der Schulmärchenreport

Die Bildungsrepublik Deutschland steht kurz vor dem Offenbarungseid. In blindem Aktionismus schießen die Experten aus allen Rohren. Frühförderung, Eliteförderung, Erregungsförderung? Und über allem kreisen die Helikopter-Eltern in ihren tollkühnen Kisten. Wer gewinnt, wer verliert? Und wer kümmert sich um die, die nix mehr zu verlieren haben? Im Zweifelsfall die Falschen: Fehlt die Aufklärung, freut sich der Radikale. Und eins ist klar: Wer die Bildung hat, steuert die Macht, und wer die Macht hat, steuert die Bildung. Volker Weininger weiß, worüber er spottet; der Kabarettist hat auf Lehramt studiert. In seiner Expedition durch das deutsche Bildungssystem referiert er pointiert Ideal und Wirklichkeit, Macht und Ohnmacht, Humboldt und Humbug.

www.volkerweininger.de

..................................................................................................................................................................

Preise: 17,00 Euro / erm. 10,00 Euro / AStA-Kulturticket

Tickets für die Veranstaltung sind bei allen Vorverkaufsstellen sowie online bei Reservix erhältlich. Vorverkauf im Apex: Mittwoch bis Freitag, 15 - 18 Uhr, Samstag, 11 - 14 Uhr. Kartentelefon: 0551 - 46 88 6. E-Mail: info@apex-goe.de

Leider ist der Obere Veranstaltungsraum nicht barrierefrei. Wir versuchen aber, behinderten Menschen den Besuch der Veranstaltungen im Apex zu ermöglichen. Bitte melden Sie sich im Vorfeld bei uns.