Catherine Le Ray

Barbara - von Paris nach Göttingen

Samstag, 24. Oktober 2026, 20:15 Uhr

Preise:
Normalpreis: 22,00 €
Ermäßigter Preis: 11,00 €
Schüler, Studierende, Sozialcardinhaber und Menschen mit Behinderungen (ab 80%) bezahlen den ermäßigen Preis. Eine Begleitperson (B) erhält freien Eintritt. Die Karte für die Begleitperson ist nur im APEX-Ticketshop erhältlich, eine Online-Buchung ist nicht möglich.
Kultursemesterticket (freier Eintritt für Studierende der Universität Göttingen, HAWK Standort GÖ und der PFH an der Abendkasse)

Karten sind im APEX-Ticketshop, online und bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

»Online-Kartenbestellung

«Zurück (Veranstaltungen)

Chanson-Lesung nach der Autobiographie und dem Repertoire von Barbara, begleitet von Frédéric Langlais am Knopfakkordeon.

"Von Paris nach Göttingen“ ist die bewegende Biographie der französischen Sängerin Barbara (bürgerlich Monique Cerf, 1930-1997).
Eine musikalische Reise von Paris über Brüssel nach Göttingen, mit Barbaras eigenen Chansons und von ihr gesungenem Liedgut (u.a. Piaf, Brel, Moustaki) aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Inszeniert von Catherine Le Ray, basierend auf der außergewöhnlichen Autobiographie Barbaras.

Barbara, die auf Grund ihrer Kindheitserlebnisse nicht nach Deutschland kommen wollte, war während des Zweiten Weltkrieges 10 Jahre alt und musste erleben, wie ihre jüdische Familie mit ihr immer wieder vor der französischen Gestapo fliehen musste. Barbara ist in Deutschland weitgehend unbekannt, obwohl sie in Frankreich als Kultsängerin auf eine Ebene mit Piaf und Gréco gestellt wird. Barbara ist speziell in Göttingen die verehrte Chansonsängerin für ihre Hommage an die Stadt. Barbara schrieb 1964 den Titel "Göttingen" zur Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland, bekam dafür 1988 sogar das Bundesverdienstkreuz. Ihre Chansons, genial von Walter Brandin ins Deutsche übersetzt, werden von Catherine Le Ray in beiden Sprachen interpretiert.

Catherine Le Ray verbrachte ihre Kindheit in einer Künstlerfamilie am Fuß des Moulin Rouge, ihre Jugend im Herzen von Saint-Germain-des-Prés. Catherine Le Ray ist schon mehrmals in der im Buch zitierten „L´ Ecluse“ in Paris aufgetreten, wo Barbaras Karriere begann, und in dem im Buch zitierten Theater in Göttingen, dabei wurde sie von Musikern Barbaras begleitet.

Frédéric Langlais (Akkordeonist, Saxophonist, Bandoneonist) wurde 1994 jüngster Akkordeon-Weltmeister mit gerade einmal 16 Jahren. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Prix Sacem (1993) und den Prix Francis Baxter (2002).

Die Presse schreibt:
“Kokett, melancholisch und sehr intensiv, Le Ray sang die schönsten Lieder von Barbara und gab Einblick in das wechselvolle Leben der Chanteuse … und beinahe war es, als sähe man Barbara in jenem Sommer 1964 im Garten an der Geismarlandstraße sitzen und an ihrem Chanson “Göttingen” arbeiten” (Göttinger Tageblatt)

“Sie hat Klasse, Catherine Le Ray tritt auf wie eine Grande Dame des französischen Chansons. Nachdem sie jahrelang Lieder der Piaf gesungen hat, hat sie sich nun dem Leben und Werk von Monique Serf, genannt Barbara, gewidmet“ (Badische Zeitung)

“Phänomenaler Chansonabend, ein vitales Pariser Feuerwerk“ (Münster Zeitung)

www.catherine-leray.com


Leider ist der Obere Veranstaltungsraum nicht barrierefrei. Wir versuchen aber, Menschen mit Beeinträchtigungen den Besuch der Veranstaltungen im APEX zu ermöglichen. Bitte melden Sie sich im Vorfeld bei uns.