Volker Weininger

Bildung. Macht. Schule.

Samstag, 16. September, 20.15 Uhr

Volker Weininger: Bildung. Macht. Schule.

Die Bildungsrepublik Deutschland steht kurz vor dem Offenbarungseid. In blindem Aktionismus schießen die Experten aus allen Rohren. Frühförderung, Eliteförderung, Erregungsförderung? Und über allem kreisen die Helikopter-Eltern in ihren tollkühnen Kisten. Wer gewinnt, wer verliert? Und wer kümmert sich um die, die nix mehr zu verlieren haben? Im Zweifelsfall die Falschen: Fehlt die Aufklärung, freut sich der Radikale. Und eins ist klar: Wer die Bildung hat, steuert die Macht, und wer die Macht hat, steuert die Bildung. Volker Weininger weiß, worüber er spottet; der Kabarettist hat auf Lehramt studiert. In seiner Expedition durch das deutsche Bildungssystem referiert er pointiert Ideal und Wirklichkeit, Macht und Ohnmacht, Humboldt und Humbug.

Volker Weininger präsentierte 2009 sein erstes Kabarett-Solo "Bestatten: Weininger!" 2012 folgte das zweite Programm "Euer Senf in meinem Leben", für das er u.a. mit dem Jury-Preis des Reinheimer Satirelöwen, dem Publikumspreis beim Paulaner-Solo und dem Sieg beim Niederrheinischen Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ ausgezeichnet wurde. Volker Weininger zählt zudem zu den gefragten Autoren und Rednern im Kölner Karneval und ist für das WDR-Fernsehen tätig.

www.volkerweininger.de

..................................................................................................................................................................

Preise: 17,00 Euro / erm. 10,00 Euro / Semester-Kulturticket / Azubi-Kulturticket

Tickets für die Veranstaltung sind bei allen Vorverkaufsstellen sowie online bei Reservix erhältlich. Vorverkauf im Apex: Mittwoch bis Freitag, 15 - 18 Uhr, Samstag, 11 - 14 Uhr. Kartentelefon: 0551 - 46 88 6. E-Mail: info@apex-goe.de

Leider ist der Obere Veranstaltungsraum nicht barrierefrei. Wir versuchen aber, behinderten Menschen den Besuch der Veranstaltungen im Apex zu ermöglichen. Bitte melden Sie sich im Vorfeld bei uns.